Vegane Friesentorte mit Pflaumenmus und Kokossahne

von | 2. Mrz 2023 | Kuchen & Gebäck, Rezepte

Streusel, Pflaumenmus und Kokossahne: Original vegane Friesentorte ist einfach köstlich! So kunstvoll die leckere Ostriesentorte aussieht, so einfach ist das Rezept. Probiere es am besten direkt aus und überzeuge dich von diesem norddeutschen Klassiker!

Vegane Friesentorte ist meine neueste Entdeckung! Denn bis vor kurzem kannte ich diesen tollen Kuchen, der mehrere Streuselböden mit Sahne und Pflaumenmus kombiniert, gar nicht – obwohl die himmlische Friesentorte ja, wie ich, norddeutsche Wurzeln hat. Als ich durch Zufall auf das Rezept stieß, habe ich mich an eine vegane Variante gemacht. Das Ergebnis war so lecker, dass es diesen besonderen Streuselkuchen nun öfter bei uns geben wird.

Apropos: Falls du Streusel auch so liebst, probiere doch mal meinen Stachelbeer-Streuselkuchen oder mein Rezept für Zwetschgenkuchen mit Zimt-Streuseln vom Blech.

Was ist eine Original Friesentorte?

Die Friesentorte wird entweder mit Blätterteig oder mit einer Art Mürbeteig zubereitet. In beiden Fällen werden die Teigböden noch mit reichlich Streuseln belegt und anschließend einzeln gebacken. Der erste Boden wird mit Pflaumenmus und Schlagsahne bestrichen und mit einem zweiten Tortenboden belegt, der ebenfalls von Pflaumenmus und Sahne gekrönt wird. Die letzte Streuselplatte wird in Dreiecke geschnitten, die dann dekorativ auf die Sahnetupfen drapiert werden. Optisch kann so eine Ostfriesentorte sich also wirklich sehen lassen, doch auch geschmacklich ist sie ein absoluter Traum!

Himmlische Friesentorte: veganes Rezept mit Kokossahne

Vegane Friesentorte: Rezept mit gesünderen Zutaten

Den leckeren Kuchen aus dem Norden vegan zu backen, ist super einfach und das Ergebnis ist sogar noch etwas gesünder als das Original – zumindest bei meiner Variante. Anstelle von Sahne habe ich mich für Kokossahne entschieden, welche wunderbar mit dem Fruchtmus harmoniert. Der Mürbeteig wird mit Kokosblütenzucker, Dinkelmehl und Kokosjoghurt gebacken und hat eine herrliche, blättrige Konsistenz. Für die Füllung verwende ich selbstgemachtes, zuckerfreies Pflaumenmus – du kannst auch fertiges Mus oder Kompott verwenden – und als Krönung kommt noch Kokossahne auf die Torte.

Welche ist die beste vegane Schlagsahne?

Bei der Sahne-Alternative schwöre ich auf die aufschlagbare Kokossahne von Nature’s Charm! Ich habe schon so viele Marken ausprobiert und wurde jedes Mal enttäuscht. Auch der Versuch, herkömmliche Kokosmilch über Nacht in den Kühlschrank zu stellen und am nächsten Tag die Creme vom oberen Teil aufzuschlagen, ist bei mir etliche Male gescheitert. Die Masse wurde nie wirklich cremig und sahnig, sondern eher krümelig oder flockig.

Kokos-Schlagsahne ist perfekt für vegane Friesentorte

Bei anderen, pflanzlichen Sahne-Alternativen stören mich die teilweise langen Zutatenlisten und die Zusatzstoffe. Die Kokossahne zum Aufschlagen von Nature’s Charm war das erste Produkt, das mich in puncto Geschmack, Konsistenz, Stabilität und Optik überzeugt hat. Große Empfehlung (unbezahlte Werbung)! Ansonsten mag ich auch die Schlagsahne auf Haferbasis von Oatly, allerdings nicht unbedingt für vegane Friesentorte.

Vegane Friesentorte mit fertigem Blätterteig

Dieses Rezept basiert auf selbstgemachten Teigböden und ich verspreche dir, dass sich der Mehraufwand lohnt. Wenn du es aber eilig hast, kannst du stattdessen auch fertigen, veganen Blätterteig aus dem Kühlfach verwenden. Diesen schneidest du ebenfalls zu drei Kreisen aus, wie im Rezept beschrieben, und stellst dann nur die Streuselmasse selbst her. Die Ofentemperatur bleibt gleich, die Backzeit verkürzt sich dann auf ca. 15 Minuten pro Boden.

Veganer Torten-Traum: Ostfriesentorte mit Puderzucker

Kann man vegane Friesentorte am Vorteig zubereiten?

Friesentorte schmeckt frisch am besten – und gerade Blätterteig kann schnell durchweichen. Aufgrund der Schlagsahne und des Pflaumenkompotts, sollest du die fertige Friesentorte auf jeden Fall bis zum Servieren im Kühlschrank aufbewahren, falls du sie am Vortag zubereitest. Auch Reste kannst du dort aufbewahren, am besten in einer Tupperdose. Länger als zwei Tage würde ich sie jedoch nicht lagern. Und: Zum Einfrieren eignet diese Torte sich leider nicht.

Weitere leckere vegane Backrezepte findest du hier:

Vegane Friesentorte mit Pflaumenmus und Kokossahne

Friesentorte Rezept (vegan)

Elisa
Streusel, Pflaumenmus und Kokossahne: Original vegane Friesentorte ist einfach köstlich! So kunstvoll die leckere Ostriesentorte aussieht, so einfach ist das Rezept. Probiere es am besten direkt aus.
Zubereitungszeit 50 Minuten
Backzeit 1 Stunde 15 Minuten
Portionen 12 Stücke

Zutaten
  

  • 250 g Dinkelmehl, Type 630
  • 15 g Kokosblütenzucker
  • 1/2 TL Vanillemark
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 150 g vegane Butter, weich z. B. Alsan
  • 100 g Kokosjoghurt
  • 25 g Kokosmilch

Für die Streusel

  • 160 g Dinkelmehl, Type 630
  • 75 g Kokosblütenzucker
  • 1/2 TL Vanillemark
  • 1/2 TL Zimt
  • 100 g vegane Butter, kalt

Für die Füllung

  • 450 g Pflaumenmus oder -kompott
  • 400 g Kokossahne zum Aufschlagen* über Nacht gekühlt
  • etwas Puderzucker z. B. aus Xylit

Anleitungen
 

  • Für den Teig Mehl, Kokosblütenzucker, Vanille, Zimt, Backpulver und Salz in einer großen Schüssel mischen. Butter, Kokosjoghurt und Kokosmilch zugeben und alles rasch zu einem glatten Teig verkneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 1 Stunde in den Kühlschrank legen.
  • Für die Streusel ebenfalls alle Zutaten zu einem krümeligen Teig entstehen, bis größere und kleinere Streusel entstehen. Backofen auf 200 °C vorheizen und drei Springformen (ø 26 cm) mit Backpapier auslegen. 
  • Teig in 3 Portionen teilen und jeweils zu einem Kreis (ø 26 cm) ausrollen – Frischhaltefolie unter dem Nudelholz verhindert, dass der Teig daran kleben bleibt. Jeden Boden mit einem Drittel der Streusel bestreuen und 22-25 Minuten backen. Bitte jeden Boden einzeln auf der mittleren Schiene backen und auskühlen lassen. Den letzten Boden sofort nach dem Herausnehmen in 12 Stücke schneiden.
  • Die gekühlte Kokossahne kräftig aufschlagen und in einen Spritzbeutel füllen. Den ersten Boden mit der Hälfte Pflaumenmus bestreichen, dann kreisförmig 12 große Sahnetupfen entlang des Randes aufsetzen. Weitere Tupfen kreisförmig in der Mitte verteilen. Den zweiten Boden vorsichtig daraufsetzen. Wieder mit Pflaumenmus und Sahne dekorieren.
  • Zuletzt die zwölf Teigstücke schräg auf den Sahnetupfen platzieren. Mindestens 1-2 Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Das könnte dir auch gefallen

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)Weiße Bolognese ohne Tomaten ist eine köstliche Soße für deine Pasta. Mit meinem veganen Ragù Bianco Rezept kannst du den Klassiker auch fleischfrei kochen und genießen. Ein Muss für Nudel-Fans!Falls du weiße Bolognese noch nie...

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl mit PommesDiese vegane Gyros Bowl mit Pommes und Tsatsiki ist kalorienärmer als der Fast Food Klassiker im Brot, aber mindestens genauso lecker, proteinreich und deftig.Deftiges Essen muss nicht schwer im Magen liegen. Eine vegane Gyros Bowl mit...

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat-Ostereier aus 4 ZutatenDieses Rezept für vegane Nougat Ostereier zum Selbermachen ist perfekt für dein Osternest. Aus nur 4 Zutaten zauberst du damit leckere Schokoeier mit cremiger Füllung und Knusperstückchen. Dieser Beitrag enthält Werbung.Vegane...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating