Vegane Nougat-Ostereier aus 4 Zutaten

von | 23. Mrz 2024 | Ostern, Vegane Süßigkeiten

Dieses Rezept für vegane Nougat Ostereier zum Selbermachen ist perfekt für dein Osternest. Aus nur 4 Zutaten zauberst du damit leckere Schokoeier mit cremiger Füllung und Knusperstückchen. Dieser Beitrag enthält Werbung.

Vegane Nougat Ostereier sind für mich das absolute Highlight im Osternest. Die Auswahl an veganen Schokoeiern mit Füllung im Supermarkt ist jedoch noch sehr klein, weshalb ich mir selbst ein leckeres und einfaches Rezept überlegt habe. Die Grundlage ist die köstliche White Nougat Crisp Schokolade von iChoc, die pur schon ein absoluter Genuss ist. Als cremige Nougat-Ganache mit Knusperstückchen ist sie aber auch die perfekte Füllung für selbstgemachte Schokoeier. Ich verspreche dir: Wenn du Nougat magst, wirst du diese Pralinen lieben und wenn du sie verschenkst, werden dich alle (noch mehr) lieben!

5 Gründe, diese veganen Schokoeier zu machen

Wenn du zu Ostern etwas wirklich Besonderes verschenken möchtest, probiere dieses Rezept unbedingt aus. Ich bin mir sicher, damit begeisterst du die ganze Familie. Denn diese veganen Nougat-Ostereier sind:

  • super lecker
  • vegan, laktosefrei und glutenfrei
  • so hübsch wie gekauft
  • ein tolles Ostergeschenk
  • einfach herzustellen
Vegane Nougat-Schokoeier selbermachen: einfaches Rezept

Vegane Nougat Ostereier mit Knusperstückchen

So groß das Angebot an pflanzlichen Süßigkeiten inzwischen auch ist: Leckere vegane Schokoeier sind nach wie vor eine Seltenheit. Hat man dann auch noch etwas höhere Ansprüche an Geschmack, Qualität UND Nachhaltigkeit, wird es wirklich schwierig. Denn im Idealfall sollten vegane Ostereier ja nicht nur lecker sein, sondern auch aus Bio-Zutaten aus fairem Handel gefertigt sein.

Die einfachste Lösung: vegane Ostereier selber machen! Da ich ein riesengroßer Nougat-Fan bin, habe ich mich bei diesem Rezept für eine herrliche Nuss-Nougat-Füllung mit Knusperstückchen entschieden. Umhüllt von knackiger Zartbitter-Schokolade mit gerösteten Haselnüssen. Das Ergebnis ist viel leckerer als jedes gekaufte Osterei.

Gefüllte Schokoeier mit der veganen iChoc White Nougat Crisp

Kakaogenuss ohne Kompromisse: Schokolade von iChoc

Schokolade habe ich schon immer geliebt und besonders schwach werde ich bei den richtig reichhaltigen Sorten, wie Nougat, Keks oder Brezel Crunch. Einfach nur eine Tafel Zartbitter-Schokolade? War mir irgendwie immer zu langweilig. Ich möchte knusprige Stückchen, cremige Füllungen und süß-salzige Kombinationen. Als ich vegan wurde, war diese Ernährungsform noch lange kein Trend und das Angebot an laktosefreier Schokolade war kaum vorhanden.

Relativ bald tauchten dann aber die Bio-Kreationen von iChoc auf, die mich mir ihren kreativen Sorten so richtig abholten. Die Sorten Salty Pretzel, White Nougat Crisp und Choco Cookie gehören noch immer zu meinen veganen Lieblingsschokoladen. Auch die White Vanilla ist meiner Meinung nach eine der besten veganen weißen Schokoladen am Markt.

Süße Überraschung: aufgeschnittenes Nougat-Schokoei in einem großen Schoko-Osterei

Vegane Nougat-Ostereier aus 4 Zutaten

Hättest du jetzt gedacht, dass du sündhaft leckere Nougat-Schokoeier aus nur vier Zutaten selber machen kannst? Die besten Rezepte brauchen eben manchmal gar nicht viel und wichtiger als die Anzahl der Zutaten ist eben ihre Qualität. Diese Produkte kannst du dir direkt auf die Einkaufsliste für das Osterfest schreiben:

  • 2 Tafeln vegane White Nougat Crisp Schokolade von iChoc
  • 1 Tafel vegane Zartbitter-Kuvertüre mit 70 % Kakaoanteil von (z. B. von Vivani)
  • 1 kleine Packung geröstete und gehackte Haselnüsse
  • 1 Tetrapack Bio-Kokosmilch

Außerdem wichtig für die schöne Form: eine stabile Ostereier-Form zum Gießen von Hohlkörpern. Die bekommst du in speziellen Backshops oder online, wie zum Beispiel hier. Alternativ kannst du die Eier auch per Hand formen, wofür ich dir dann aber Einmal-Handschuhe empfehlen würde.

Ostern vegan: Rezepte zum Fest

Du suchst nach weiteren veganen Osterrezepten? Ob Osterbrot oder Rüblikuchen, Ostereier oder Hefenester: Auf meinem Blog habe ich eine ganze Kategorie voller leckerer Ideen für dich und dein veganes Osternest. Hier kannst du reinschauen.

Weitere leckere vegane Rezepte findest du hier:

Vegane Nougat Ostereier mit cremiger Füllung in dunkler Haselnuss-Schokolade

Vegane Nougat Ostereier

Elisa
Dieses Rezept für leckere vegane Nougat Ostereier ist perfekt für dein Osternest. Das beste Geschenk zum Selbermachen!
Zubereitungszeit 2 Stunden
Kühlzeit 8 Stunden
Portionen 6 Stück

Kochutensilien

  • 1-2 Ostereier-Pralinenform zum Gießen von Hohlkörpern

Zutaten
  

  • 160 g vegane Zartbitter-Kuvertüre mit 70 % Kakaoanteil  z. B. von Vivani
  • 120 g iChoc White Nougat Crisp Schokolade
  • 50 g Kokosmilch aus dem Tetrapack
  • 15 g geröstete und gehackte Haselnüsse

Anleitungen
 

  • Als erstes beide Schokoladensorten separat möglichst fein hacken. 80 g der Zartbitter-Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und eine Form für 12 Ostereier-Hälften gleichmäßig damit ausgießen. Die Form umdrehen, abtropfen lassen und auf Pergamentpapier setzen. Im Kühlschrank festwerden lassen und den Vorgang noch einmal wiederholen, um stabile Schokoladen-Hohlkörper zu erhalten.
  • Für die Füllung die gehackte iChoc White Nougat Crisp in eine Metall- oder lasschüssel geben. Die Kokosmilch auf dem Herd bis kurz vor den Siedepunkt erhitzen, über die Schokolade gießen, kurz warten und dann unter Rühren alles schmelzen. Etwas abkühlen lassen, mit Folie abdecken und im Kühlschrank mindestens zwei Stunden lang festwerden lassen.
  • Die Schokoeier vorsichtig aus dem Formen lösen. Die Ganache mit einem Spritzbeutel oder mithilfe eines Teelöffels in die Hohlkörper geben. Die Ränder mit einem warmen Löffel anschmelzen und jeweils zwei Hälften zusammensetzen. Zurück in den Kühlschrank stellen.
  • Die übrige Zartbitterschokolade über dem Wasserbad schmelzen. Die gehackten Haselnüsse einrühren und die kleinen Schoko-Eier nacheinander hineintauchen. Mithilfe einer Gabel herausheben, leicht abtropfen lassen, auf Pergamentpapier setzen und im Kühlschrank erkalten lassen.
  • Für ein großes Überraschungsei noch eine größere Form gießen. Dann legst du eines der Nougat-Eier in die beiden großen Schokoladen-Hälften und schließt sie wie oben beschrieben. Wenn du magst, legst du noch eine süße Botschaft dazu.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Das könnte dir auch gefallen

Russische Oreschki (vegan)

Russische Oreschki (vegan)

Russische Oreschki (veganes Rezept)Ich habe russische Oreschki vegan interpretiert und das Ergebnis ist köstlich! Die Kekse mit Karamell-Füllung werden auch Zaubernüsse genannt und sind besonders an Feiertagen beliebt. Mein Rezept ist einfach und authentisch.Kann man...

Vegane Marzipan-Möhren (3 Zutaten)

Vegane Marzipan-Möhren (3 Zutaten)

Vegane Marzipan-Möhren selber machenVegane Marzipan-Möhren sind die perfekte Deko für Rüblikuchen und Carrot Cupcakes. Dieses Rezept zum Selbermachen ist zuckerfrei und ohne künstliche Farbstoffe, super einfach und nicht nur an Ostern ein leckerer...

Rüblikuchen vegan: das beste Rezept

Rüblikuchen vegan: das beste Rezept

Veganer Rüblikuchen mit Frosting und NüssenRüblikuchen vegan zu backen, ist nicht schwer, wie dieses Rezept beweist. Meine saftige Rüblitorte mit cremigem Frosting und karamellisierten Nüssen ist außerdem glutenfrei, zuckerfrei und voller gesunder Zutaten. Probiere es...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating