Rhabarber-Schnecken mit Marzipan

von | 5. Mai 2023 | Frühstück, Kuchen & Gebäck

Diese veganen Rhabarber-Schnecken haben es in sich! Denn zwischen einem fluffigen Hefeteig und saftigem Rhabarber, liegt eine süße Marzipan-Creme. Ein himmlisches Rezept für den Frühling, das nicht nur verführerisch, sondern auch vegan und weizenfrei ist. Viel Spaß beim Backen und Naschen!

Die Sonne zeigt sich öfter, die ersten Knospen blühen und die Laune hebt sich ebenso wie die Temperaturen: der Frühling ist schon etwas Tolles! Was ich daran aber auch ganz besonders liebe, ist die Vielfalt an saisonalem Obst und Gemüse. Einer meiner Favoriten: Rhabarber!

Ob Kompott, Streuselkuchen oder Rhabarber-Schnecken: kulinarisch koste ich diese Zeit voll aus. So entstand auch dieses Hefeschnecken-Rezept, das hier den Frühling hoffentlich ebenso versüßt. Hinterlasse mir gerne einen Kommentar, wenn du es ausprobiert hast oder teile deine Kreation auf Instagram und markiere mich.

Fruchtig-süße Rhabarber-Schnecken mit Marzipan

Rhabarber ist sehr sauer – und das macht ja bekanntlich lustig. Richtig lecker wird es aber erst, wenn du das Gemüse mit süßen Komponenten vereinst. Und was wäre da besser geeignet, als Marzipan? Ich bin ein Riesen-Fan der süßen Mandelcreme und liebe es einfach, damit zu backen.

Ob Mandelhörnchen, Johannisbeer-Marzipan-Kuchen oder Dominostein-Brownies: Auf meinem Blog findest du sehr viele Marzipan-Rezepte. Was sie alle gemeinsam haben: der Teig wird extra fluffig und saftig. Dieses Hefeschnecken Rezept mit Rhabarber und Marzipan erweitert diese Reihe nun also.

Süß und saftig: Rhabarber-Hefeschnecke auf rosa Teller

Rhabarber-Hefeschnecken: vegan und weizenfrei

In erster Linie sind diese Rhabarber-Hefeschnecken köstlich. Außerdem sind sie vegan, weizenfrei und – je nach verwendeter Marzipan-Rohmasse – frei von raffiniertem Zucker. Den Zuckerguss rühre ich aus Erythrit oder Xylit an.

Wie bei fast allen meinen Rezepten, wird dieses Hefegebäck mit Dinkelmehl hergestellt. Auf Eier kann einfach verzichtet werden, dafür werden noch ein Haferdrink, sowie pflanzliche Butter und etwas Kokosblütenzucker benötigt.

Tipp für gesündere Hefeschnecken: Marzipan ohne Zucker

Beim ersten Versuch habe ich einfach schnell selbst Marzipan hergestellt, da ich nichts anderes zu Hause hatte. Und zwar ganz einfach, indem ich blanchierte, gemahlene Mandeln mit etwas Rosenwasser, Aprikosensirup und weißem Mandelmus püriert habe. Du könntest dafür auch Agavendicksaft, Dattelsirup oder ein anderes Süßungsmittel deiner Wahl verwenden. Schaue am besten mal bei meinem Rezept für vegane Mandelhörnchen rein.

Oder: Bestelle dir ein zuckerfreies Produkt und backe die Rhabarber-Schnecken damit, um Zeit zu sparen. Ich nutze oft und gerne diese Rohmasse, die keinen Haushaltszucker, jedoch Maltit enthält. Falls du Honig isst, kannst du natürlich auch Honig-Marzipan zum Backen nehmen.

Backform mit frischen Rhabarber-Schnecken aus dem Ofen

Die besten Hefeschnecken: Apfel-Zimt oder Rhabarber-Marzipan?

Wenn du Lust auf Variation hast oder gerade keine Rhabarber-Zeit ist, probiere doch auch mal meine Apfel-Zimt-Schnecken oder meine Pumpkin Spice Rolls. Je nach Jahreszeit, lässt das Grundrezept sich super abwandeln. Vielleicht kreierst du ja auch dein ganz eigenes Rezept!

Rhabarber-Schnecken aufbewahren und einfrieren

Hefekuchen solltest du immer in einer luftdicht verschlossenen Tupperdose oder in einer Plastiktüte aufbewahren, um es schön frisch zu halten. Noch saftiger wird der Teig übrigens, wenn du beim Backen eine kleine Schale mit Wasser auf den Boden des Ofens stellst, wie im Hefeschnecken-Rezept beschrieben. Bitte nicht in den Kühlschrank legen oder offen auf einem Teller liegen lassen.

Einfrieren kannst du Zimtschnecken und Co. dafür sehr gut! Einfach nach dem Abkühlen gut verpacken, ab ins Eisfach und bei Bedarf einige Stunden vorher bei Zimmertemperatur auftauen lassen.

Hefeschnecke mit Zuckerguss und Rhabarber-Marzipan-Füllung

Weitere leckere, vegane Rezepte findest du hier:

Vegane Rhabarber-Schnecken mit Marzipan und Zuckerguss

Rhabarber-Schnecken mit Marzipan

Elisa
Super saftig und fruchtig-süß: Diese veganen Rhabarber-Marzipan-Schnecken läuten den Frühling ein! Viel Spaß beim Backen!
Zubereitungszeit 30 Minuten
Ruhe- und Backzeit 2 Stunden
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 475 g Dinkelmehl, Type 630
  • 1 P. Trockenhefe
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 1 Prise Salz
  • 250 ml Haferdrink
  • 50 g vegane Butter oder Margarine

Für die Füllung

  • 250 g Rhabarber
  • 15 g Kokosblütenzucker
  • 1/4 TL Vanillemark
  • 200 g Marzipan-Rohmasse
  • 30 g Agavendicksaft oder Dattel, Reis, Ahorn, ...
  • 25 ml Mandeldrink

Für den Guss

  • 75 g Puderzucker bei mir aus Xylit oder Erythrit
  • 1 TL Zitronensaft
  • 15-20 ml Mandeldrink

Anleitungen
 

  • Für den Hefeteig alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Haferdrink und Butter-Alternative in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze schmelzen – die Mischung darf nicht zu heiß werden, damit die Hefe aktiv bleibt. Gegebenenfalls etwas abkühlen lassen, dann zum Mehl-Mix geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine 5-10 Minuten kneten, bis der Teig geschmeidig ist und sich einfach vom Rand der Schüssel löst.
  • Zur Kugel formen, in die Schüssel legen und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.
  • Inzwischen die den Rhabarber waschen, putzen und in Stücke schneiden. In einer Schüssel mit Kokosblütenzucker und Vanillemark mischen und abgedeckt ziehen lassen. Marzipan, Agavendicksaft und Mandeldrink zur dicken Creme pürieren.
  • Eine eckige Auflaufform dünn mit Margarine ausstreichen. Den Hefeteig noch einmal kurz per Hand durchkneten und auf einer gut bemehlten Arbeitsfläche zum Rechteck ausrollen (ca. 40 cm x 30 cm). Erst Marzipancreme, dann Rhabarber darauf verteilen und den Teig von der langen Seite her vorsichtig aufrollen. Den Teigstrang mit einem scharfen Messer in 12 Scheiben schneiden. 
  • Die Schnecken mit der Schnittseite nach oben in die vorbereitete Form setzen. Abgedeckt erneut 30 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Eine kleine Schale mit Wasser auf den Boden stellen, damit der Teig saftig bleibt.
  • Hefeschnecken auf der mittleren Schiene für 25-30 Minuten backen und auf einem Rost leicht abkühlen lassen. Alle Zutaten für den Guss verrühren und über die warmen, aber nicht mehr heißen, Hefeschnecken gießen. Am besten noch warm genießen!

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Das könnte dir auch gefallen

Russische Oreschki (vegan)

Russische Oreschki (vegan)

Russische Oreschki (veganes Rezept)Ich habe russische Oreschki vegan interpretiert und das Ergebnis ist köstlich! Die Kekse mit Karamell-Füllung werden auch Zaubernüsse genannt und sind besonders an Feiertagen beliebt. Mein Rezept ist einfach und authentisch.Kann man...

Rüblikuchen vegan: das beste Rezept

Rüblikuchen vegan: das beste Rezept

Veganer Rüblikuchen mit Frosting und NüssenRüblikuchen vegan zu backen, ist nicht schwer, wie dieses Rezept beweist. Meine saftige Rüblitorte mit cremigem Frosting und karamellisierten Nüssen ist außerdem glutenfrei, zuckerfrei und voller gesunder Zutaten. Probiere es...

Pinke Himbeerschnecke

Pinke Himbeerschnecke

Pinke Himbeerschnecke (Single Serve)Diese pinke Himbeerschnecke ist genau das Richtige, wenn du spontan Lust auf etwas Süßes hast. Das Rezept für eine Portion ist vegan, ohne Hefe, ohne raffinierten Zucker und komplett natürlich. Probiere es aus!Diese pinke...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating