Vegane Mandelhörnchen: das beste Rezept

Auf dieses Rezept bin ich extrem stolz – denn damit gelingen die besten veganen Mandelhörnchen der Welt! Sage ich jetzt einfach mal so – ob das stimmt, musst du selbst herausfinden! Auf jeden Fall sind sie vegan, glutenfrei und frei von raffiniertem Zucker, dabei aber trotzdem unwiderstehlich fluffig, saftig und süß. Viel Spaß beim Nachbacken!

Was wäre die Vorweihnachtszeit ohne (vegane) Mandelhörnchen? Neben Zimtsternen, Vanillekipferl und Lebkuchen gehören sie für mich definitiv dazu – allerdings kann ich sie das ganze Jahr über naschen, so lecker sind sie! Das „Problem“: Das herkömmliche Gebäck enthält Weizen, Eier und Zucker – all das kommt mir natürlich nicht ins Mandelhörnchen Rezept. Stattdessen setze ich auf gesündere Alternativen, was aber geschmacklich kein bisschen auffällt. Neugierig?

Mandelhörnchen ohne Ei und Weizen? Das geht!

Backen mit Aquafaba: Veganer Eischnee leicht gemacht

Aus dem Einweichwasser von Kichererbsen und anderen Hülsenfrüchten (Aquafaba genannt) könnt ihr einen tollen veganen Eischnee zaubern. Er bewirkt, dass der Teig schön luftig und saftig wird und gleichzeitig schön zusammenhält. Perfekt für vegane Mandelhörnchen! Mit Aquafaba-Eischnee lassen sich übrigens auch Macarons, Baiser und Mousse au Chocolat in vegan zubereiten. Das Tolle: Die Flüssigkeit riecht zwar intensiv, ist aber geschmacksneutral und würde normalerweise im Abfluss landen – damit zu backen, ist eine super Alternative.

Um Aquafaba zu verwenden, gießt du einfach ein Glas oder eine Dose Kichererbsen ab und fängst die Flüssigkeit in einer Schüssel auf. Diese stellst du am besten für 30 Minuten in den Kühlschrank, da sie sich im kalten Zustand besser aufschlagen lässt. Anschließend kann das Einweichwasser dann in einem hohen Gefäß für mehrere Minuten mit einem Handrührgerät aufgeschlagen werden, bis sich feste Spitzen bilden. Etwas Backpulver und Zitrone erleichtern den Vorgang übrigens – die genauen Angaben findest du im Rezept unten.

So klein, so lecker: kleine Marzipan-Hörnchen mit Schokolade

Vegane Mandelhörnchen: Die wichtigsten Zutaten

Wenn Eier, Zucker und Weizenmehl wegfallen, was verwenden wir denn dann, um vegane Mandelhörnchen zu backen? Ganz einfach:

Birkenzucker: Ich verwende gerne Xylit, den ich im Mixer zu einem feinen Staub verarbeite – diesen kann man immer dann verwenden, wenn Puderzucker benötigt wird. Birkenzucker ist ebenso süß wie Zucker, hat aber weniger Kalorien. Als Schokoglasur verwende ich gerne mit Xylit gesüßte Schoko Drops. Beides findest du bei KoRo und mit dem Code ELISA sparst du immer 5 % auf deinen gesamten Einkauf (Werbung).

Gemahlene Mandeln: Damit der Teig schön saftig wird, solltest du gemahlene blanchierte Mandeln und kein entfettetes Mandelmehl verwenden – letzteres ist extrem trocken und eignet sich für dieses Rezept nicht. Außerdem kommen noch Mandelblättchen und weißes Mandelmus in die Masse – am liebsten natürlich Bio!

Rosenwasser: Der Geheimtipp für ein leckeres Marzipan-Aroma? Rosenwasser! Hier wandert es in die selbstgemachte Marzipanmasse und sorgt für ein tolles Aroma. Du bekommst es im Reformhaus oder im Bioladen bei den Backzutaten – meistens aber wirklich nur in der Vorweihnachtszeit.

Vegane Mandelhörnchen aufbewahren

Am besten schmecken vegane Mandelhörnchen frisch. Du musst sie aber nicht alle auf einmal essen. Wie klassische Plätzchen, kannst du sie einfach in einer Keksdose oder in einer Tupperbox aufbewahren. Bis zu einer Woche halten sie sich darin frisch, was auch immer mit der Raumtemperatur zusammenhängt. Da natürlich keine Konservierungsmittel enthalten sind, ist der beste Tipp: möglichst schnell vernaschen!

Das Geheimnis für diese Mandelhörnchen: veganer Eischnee aus Aquafaba

Lust auf herzhafte Rezepte?

Noch mehr Rezepte findest du in meinem veganen Kochbuch „No Meat Today“ (ZS Verlag). Ob Teriyaki Tofu, Pulled Jackfruit Burger oder gefüllte Ananas mit Curry-Tempeh und Kokos-Reis: Ich zeige dir, wie lecker und abwechslungsreich eine pflanzliche Ernährung ist. Nicht nur für den Veganuary ein guter Begleiter!

Weitere vegane Backrezepte findest du hier:

Vegane Mandelhörnchen: Knackig, saftig, köstlich

Vegane Mandelhörnchen

Elisa
Lust auf vegane Mandelhörnchen? Mit diesem Rezept gelingen sie perfekt! Sie sind glutenfrei und frei von raffiniertem Zucker, aber trotzdem unwiderstehlich fluffig, saftig und süß.
Zubereitungszeit 30 Minuten
Backzeit 13 Minuten
Portionen 9 Stück

Zutaten
  

Marzipan-Rohmasse

  • 200 g gemahlene Mandeln, blanchiert
  • 1 EL Rosenwasser
  • 40 g Agavendicksaft
  • 15 g weißes Mandelmus

Veganer Eischnee

  • 60 ml Aquafaba Kichererbsen-Einweichwasser
  • 1/4 TL Weinstein-Backpulver
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 25 g Puderxucker aus Xylit

Mandelhörnchen

  • 1 Portion Marzipan-Rohmasse s. oben
  • 10 g Aquafaba-Eischnee s. oben
  • 30 g Agavendicksaft
  • 1 Prise Salz
  • 2 EL Aquafaba, flüssig
  • 50 g Mandelblättchen
  • 50 g vegane Zartbitter-Schokolade

Anleitungen
 

  • Für das Marzipan alle Zutaten fin der Küchenmaschine zu einer geschmeidigen und luftigen Masse verarbeiten – sie sollte zusammenkleben, wenn du sie zwischen den Fingern zusammendrückst.
  • Für den veganen Eischnee den Schneebesen des Handrührgerätes und eine hohe Schüssel für 5-10 Minuten ins Gefrierfach stellen. Aquafaba mit Backpulver und Zitrone 3-7 Minuten auf höchster Stufe aufschlagen, bis sich steife Spitzen bilden. Xylit-Puderzucker zugeben und 5-7 Minuten weiterschlagen.
  • Backofen auf 175 Grad (Ober- und Unterhitze) vorheizen. 10 g veganen Eischnee, 30 g Agavendicksaft und Salz zum Marzipan in die Küchenmaschine geben und alles rasch zum saftigen Teig verarbeiten. 9 Mandelhörnchen formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und dünn mit flüssigem Aquafaba bestreichen. Mit Mandelblättchen belegen und 12-13 Minuten backen.
  • Mandelhörnchen vollständig auskühlen lassen und währenddessen die Shokolade über einem Wasserbad schmelzen. Die Enden der Hörnchen hineintunken. Fest werden lassen und genüsslich reinbeißen!

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Das könnte dir auch gefallen

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)Weiße Bolognese ohne Tomaten ist eine köstliche Soße für deine Pasta. Mit meinem veganen Ragù Bianco Rezept kannst du den Klassiker auch fleischfrei kochen und genießen. Ein Muss für Nudel-Fans!Falls du weiße Bolognese noch nie...

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl mit PommesDiese vegane Gyros Bowl mit Pommes und Tsatsiki ist kalorienärmer als der Fast Food Klassiker im Brot, aber mindestens genauso lecker, proteinreich und deftig.Deftiges Essen muss nicht schwer im Magen liegen. Eine vegane Gyros Bowl mit...

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat-Ostereier aus 4 ZutatenDieses Rezept für vegane Nougat Ostereier zum Selbermachen ist perfekt für dein Osternest. Aus nur 4 Zutaten zauberst du damit leckere Schokoeier mit cremiger Füllung und Knusperstückchen. Dieser Beitrag enthält Werbung.Vegane...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating