Vegane Kürbis Zimtschnecken: Pumpkin Spice Rolls

von | 2. Aug 2022 | Kuchen & Gebäck, Kürbiszeit, Rezepte

Liebst du die Kürbiszeit auch so sehr? Dann musst du dieses leckere Rezept für vegane Kürbis Zimtschnecken probieren! Denn bei Pumpkin Spice Rolls trifft ein lockerer Hefeteig auf eine saftige Kürbis-Füllung, karamellisierte Nüsse und eine aromatische Gewürzmischung. Die Zimtrollen sind vegan, frei von raffiniertem Zucker und köstlich!
Zimtschnecken mit Frosting sind ja an sich schon köstlich! Ein luftiger Hefeteig, eine würzige Füllung und ein süßer Guss sind für mich wirklich unwiderstehlich. Doch diese Kürbis Schnecken legen noch eine Schippe drauf! Hier sorgt Kürbispüree für einen unglaublich fluffigen Teig und eine saftige Creme, während die Pumpkin Spice Gewürzmischung für einen einzigartigen Geschmack sorgt. Würzig, süß und einfach perfekt für den Herbst. Wenn du also gerne Cinnamon Rolls isst, solltest du auch vegane Kürbis Zimtschnecken probieren. Ich bin mir sicher: Du wirst sie lieben!

Süßes Hefegebäck: Vegane Kürbis Zimtschnecken

Pumpkin Spice Rolls sind sozusagen die herbstliche Neuinterpretation der klassischen Zimtschnecken. Außen fluffig, innen saftig: Genauso müssen sie sein. Ich habe tatsächlich erst einmal Kürbis Schnecke in einem Café bekommen – und das war in den USA, wo Kürbis ohnehin viel häufiger in Süßspeisen verwendet wird. Ich sage nur: Pumpkin Pie, Pumpkin Spice Latte oder Pumpkin Porridge.

Ob es an Halloween liegt, dass das Gemüse dort so viel mehr gehyped wird als bei uns? Ganz egal! Mit meinem Rezept kannst du dir vegane Kürbis Zimtschnecken jetzt einfach selbst backen. Sie bestehen aus drei Komponenten, die sich perfekt ergänzen:

Hefeteig: Eingebettet wird die saftige Füllung in einen luftigen Hefeteig, den ich am liebsten aus Dinkelmehl zubereite. Er geht im Ofen schön auf und umschließt das Innere der Schnecken perfekt – wirklich zum Reinbeißen! Da wir hier von Pumpkin Spice Rolls sprechen, kommt natürlich auch etwas Kürbispüree in den Teig – das fungiert gleichzeitig als veganer Ei-Ersatz

Kürbiscreme: Die Füllung ist das Herzstück für dieses Zimtrollen Rezept. Auch sie enthält Kürbispüree, das sich in Kombination mit Pekannussmus, Ahornsirup und Gewürzen zur köstlichen Creme verwandelt

Karamellisierte Pekannüsse: Fluffig, cremig, crunchy: Diese Hefeschnecken vereinen alle Komponenten, was sie so besonders lecker macht. Auf die Kürbiscreme kommen deshalb noch karamellisierte Pekannüsse. Statt mit viel Zucker und Butter, rösten wir diese einfach in einer Pfanne mit Ahornsirup. Geht super schnell und ist auch ein leckeres Topping für Eis oder andere Desserts. Das Ergebnis: Zimtschnecken ohne Zucker, die dennoch süß und lecker sind

Teller mit veganen Pumpkin Spice Rolls

Vegane Kürbis Zimtschnecken aufbewahren: Tipps & Tricks

Meiner Erfahrung nach musst du dir über die Lagerung der Zimtrollen keine Gedanken machen. Sobald dir nämlich der herrliche Duft in die Nase steigt, wird deine größte Herausforderung eher sein, nicht alle auf einmal zu verputzen. Und das wäre schade – schließlich sollte man so leckere vegane Kürbis Hefeschnecken doch mit den Liebsten teilen.

Falls am Ende doch etwas übrigbleibt, bewahre sie in einer luftdicht verschlossenen Box bei Raumtemperatur auf. Lauwarm und frisch schmecken sie natürlich am besten, aber in einer Tupperdose halten sie sich schon 1-2 weitere Tage. Auf keinen Fall solltest du sie in den Kühlschrank legen. Dort werden sie trocken und hart. Alternativ kannst du sie für schlechte Zeiten einfrieren und bei Bedarf bei Raumtemperatur auftauen lassen. Oder: bei niedriger Hitze im Ofen erwärmen.

Rezept für Kürbis Zimtschnecken mit Füllung

Was ist Pumpkin Spice?

Pumpkin Spice ist eine süße Gewürzmischung, die besonders in den USA populär ist. Sie besteht aus Zimt, Kardamom, Nelke und Ingwer. Das verleiht ihr nicht nur einen weihnachtlichen Geschmack und eine besondere Note. Ihre Komponenten wirken auch wärmend und entzündungshemmend. Darum backe ich insbesondere in der kalten Jahreszeit gerne damit. Was du ebenfalls probieren solltest: Mein Pumpkin Spice Granola und meine Kürbis Pancakes!

Wo kann man Kürbispüree kaufen?

Dieser Punkt hat mich schon das ein oder andere Mal in den Wahnsinn getrieben. Denn in Deutschland ist Kürbispüree noch nicht ganz so populär, während es in Amerika und Großbritannien überall im Supermarkt erhältlich ist. In gut sortierten Märkten bekommst du es in zwischen auch hier, ebenso wie online und in Feinkostläden.

Falls das nicht der Fall ist, schaue mal in der Drogerie in der Babyabteilung. Dort gibt es oft Gläschen mit reinem Kürbispüree, die du super verwenden kannst. Ansonsten: Kürbis im Ofen backen oder im Kochtopf garen und anschließend pürieren.

Weitere leckere vegane Rezepte findest du hier:

Jetzt noch ein herzhaftes Kürbis-Rezept? Dann schaue dir doch mal mein Kochbuch „No Meat Today“ (ZS Verlag) an. Darin findest du unter anderem eine vegane Kürbis-Bolognese und ein Curry mit Hokkaido Kürbis.

Vegane Kürbis Zimtschnecken aus Hefeteig

Vegane Kürbis Zimtschnecken

Elisa
Fluffiger Hefeteig mit saftiger Pumpkin Spice Füllung: Diese Kürbis Zimtschnecken sind inspiriert vom amerikanischen Klassiker.
Vorbereitungszeit 1 Stunde
Zubereitungszeit 25 Minuten
Backzeit 25 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 50 Minuten
Portionen 12 Stück

Zutaten
  

  • 475 g Dinkelmehl, Type 630
  • 1 P. Trockenhefe
  • 50 g Kokosblütenzucker
  • 1,5 TL Pumpkin Spice Gewürz
  • 1 Prise Salz
  • 175 ml Sojadrink
  • 75 g Kürbispüree
  • 50 g vegane Butter z. B. Alsan

Für die Füllung:

  • 75 g Pekannüsse
  • 50 g Ahornsirup + 2 EL
  • 75 g Kürbispüree
  • 50 g Pekannussmus alternativ: dunkles Mandelmus
  • 5 TL Pumpkin Spice Gewürz alternativ: Ceylon Zimt
  • 1 EL Kokosblütenzucker

Für den Guss:

  • 75 g Puderzucker bei mir aus Xylit
  • 20 ml Mandeldrink ungesüßt
  • 1 Spritzer Zitronensaft

Anleitungen
 

  • Für den Hefeteig alle trockenen Zutaten in einer großen Schüssel mischen. Sojadrink und Butter-Alternative in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze schmelzen – die Mischung darf nicht zu heiß werden, damit die Hefe aktiv bleibt.
  • Kürbispüree unterrühren, gegebenenfalls etwas abkühlen lassen, dann lauwarm zum Mehl-Mix geben und mit dem Knethaken der Küchenmaschine ca. 5 Minuten kneten, bis der Teig geschmeidig ist und sich einfach vom Rand der Schüssel löst. Zur Kugel formen, in die Schüssel legen und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. An einem warmen Ort ca. 60 Minuten gehen lassen.
  • Inzwischen für die Füllung die Nüsse hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett anrösten, bis sie duften. Mit 2 EL Ahornsirup ablöschen, unter Rühren 1-2 Minuten karamellisieren, auf ein Stück Backpapier geben und erkalten lassen. Pekannussmus, Kürbispüree, 50 g Ahornsirup und 5 TL Pumpkin Spice Gewürz glattrühren.
  • Eine Springform dünn mit geschmolzener Margarine oder Kokosöl ausstreichen. Den Hefeteig erneut kurz per Hand durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zum Rechteck ausrollen (ca. 40 cm x 30 cm). Mit der Pekan-Kürbiscreme bestreichen und mit 1 EL Kokosblütenzucker bestreuen. Zuletzt die Nüsse darauf verteilen und den Teig von der langen Seite her vorsichtig aufrollen.
  • Den Teigstrang mit einem scharfen Messer in 12 Scheiben schneiden. Mit der Schnittseite nach oben und jeweils etwas Abstand in die vorbereitete Form setzen. Abgedeckt erneut 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Backofen auf 180 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  • Hefeschnecken auf der mittleren Schiene für 25-30 Minuten backen und auf einem Rost leicht abkühlen lassen. Alle Zutaten für den Guss verrühren und über die warmen, aber nicht mehr heißen, Hefeschnecken gießen. Am besten noch warm genießen.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Das könnte dir auch gefallen

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)Weiße Bolognese ohne Tomaten ist eine köstliche Soße für deine Pasta. Mit meinem veganen Ragù Bianco Rezept kannst du den Klassiker auch fleischfrei kochen und genießen. Ein Muss für Nudel-Fans!Falls du weiße Bolognese noch nie...

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl mit PommesDiese vegane Gyros Bowl mit Pommes und Tsatsiki ist kalorienärmer als der Fast Food Klassiker im Brot, aber mindestens genauso lecker, proteinreich und deftig.Deftiges Essen muss nicht schwer im Magen liegen. Eine vegane Gyros Bowl mit...

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat-Ostereier aus 4 ZutatenDieses Rezept für vegane Nougat Ostereier zum Selbermachen ist perfekt für dein Osternest. Aus nur 4 Zutaten zauberst du damit leckere Schokoeier mit cremiger Füllung und Knusperstückchen. Dieser Beitrag enthält Werbung.Vegane...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating