Blaubeer Cheesecake im Glas

von | 27. Jul 2022 | Desserts, Frühstück, Rezepte

Bei diesem Cheesecake im Glas treffen eine vegane Käsekuchen Creme und fruchtige Blaubeeren aufeinander. Ob als leckeres Frühstück, als gesunder Snack oder als leichtes Dessert: Dies könnte dein neues Lieblingsrezept werden!

Cheesecake im Glas ist einfach genial, weil er schneller gemacht ist, als ein klassischer Käsekuchen. Dieses Rezept ist zudem vegan, proteinreich, gesund und zuckerfrei – es ist also ein gesunder Cheesecake, den du zu jeder Tageszeit essen kannst. Du brauchst nur wenige Zutaten und wenig Zeit, bekommst aber auch bei kleinem Aufwand ein wirklich großartiges Ergebnis.

Ich bereite diesen Cheese Cake gern abends vor, um am nächsten Morgen ein tolles Frühstück zu haben – das lässt sich super mitnehmen, aber natürlich auch zu Hause genießen. Auch als Dessert ist es ideal, weil die Zubereitung schnell und unkompliziert ist. Deine Gäste werden garantiert begeistert sein, wenn du ihnen diesen Blaubeer Cheesecake im Glas servierst – und du hast einen entspannten Abend!

Woraus besteht vegane Cheesecake Creme?

Ich liebe es immer, zu erzählen, woraus diese vegane Käsekuchen-Masse besteht. Mit der Antwort rechnet nämlich in der Regel niemand: Es ist Tofu! Was dann ebenfalls oft für Verwirrung sorgt, ist die Tatsache, dass es kein Seidentofu ist. Sondern ganz normaler und fester Naturtofu, den du wahrscheinlich auch zum Kochen verwendest. Schmeckt das nicht komisch? Nein, ganz im Gegenteil! Naturtofu ist die Geheimzutat für diesen Cheesecake im Glas, weil er für die perfekte Konsistenz, den typischen Geschmack und einen hohen Eiweißanteil sorgt.

Einige Menschen sagen, Tofu würde nach nichts schmecken und er wäre langweilig. Ich sehe das etwas anders: Er hat einen neutralen Geschmack und ist daher universell einsetzbar – wie eine Leinwand für die unterschiedlichsten Rezepte. Ob Zitronengras-Tofu-Bowl, Schokokuchen mit flüssigem Kern oder veganer Cheesecake mit Karamellsoße: Ich verwende ihn einfach für alles und liebe es, damit zu experimentieren. Ich bin mir sicher: Dieses Rezept wird dich überzeugen!

Veganer Cheesecake in Gläsern mit Blaubeer-Marmelade

Wird Cheesecake im Glas gebacken?

Im Gegensatz zu meinem Cheesecake mit Karamellsoße, den du auch unbedingt ausprobieren solltest, für diese Cheesecake Creme nicht gebacken. Du kannst dir das Rezept eher vorstellen wie ein Schicht-Dessert mit Tofu-Creme und Blaubeer-Marmelade. Beide Komponenten werden abwechselnd in Gläser gefüllt, was nicht nur hübsch aussieht – die Aromen verbinden sich auch perfekt. Cremig-süß trifft fruchtig-frisch.

Um das Ganze abzurunden, wird der Cheesecake im Glas noch von einem Topping aus frischen Blaubeeren und Soja Crispies gekrönt – so ist von cremig über saftig bis hin zu knusprig alles dabei. Hier kannst du übrigens kreativ werden und mit verschiedenen Zutaten experimentieren.

Warum ist dieser Cheesecake im Glas gesund?

Dieser Käsekuchen geht sowohl als Frühstück als auch als Dessert durch. Er besteht nämlich wirklich nur aus gesunden Zutaten und wird dir richtig guttun. Morgens versorgst du deinen Körper mit allem, was er für einen fitten Start in den Tag braucht. Abends hast du eine leichtere und kalorienärmere Nachspeise, die nicht beschwert. Statt vieler Kalorien und Fett bekommst du hier viel Protein und Mikronährstoffe.

Tofu liefert dir viel Eiweiß, Kalzium, Eisen und Folsäure. Veganes Proteinpulver hebt den Proteingehalt nochmals erheblich an, was nicht nur für Sportler ein Vorteil ist. Auch der Sättigungsfaktor erhöht sich dadurch und der Muskelerhalt wird gefördert. Zitrone sorgt für die typische Säure der Cheesecake Creme, ganz ohne Frischkäse. Banane schafft eine natürliche Süße und versorgt dich mit reichlich Tryptophan (die Vorstufe des Glückshormones Serotonin), B6 und Magnesium.

Blaubeeren sind richtige Beauty-Beeren, denn ihr hoher Anteil an Antioxidantien schützt deine Zellen vor freien Radikalen und sorgt für einen frischen Teint. Außerdem enthalten sie viel Vitamin C, Magnesium und B-Vitamine. Chiasamen sind ebenfalls proteinreich und eine hervorragende Quelle für entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren. In der Marmelade sorgen sie durch ihre Quellfähigkeit für die Bindung

Weitere leckere vegane Rezepte findest du hier:

Cheesecake im Glas mit Blaubeeren

Blaubeer Cheesecake im Glas

Elisa
Cheesecake im Glas: Für alle, die Blaubeer-Käsekuchen lieben! Ein veganes und zuckerfreies Rezept für Genuss ohne Reue
Vorbereitungszeit 15 Minuten
Zubereitungszeit 10 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 75 ml Mandeldrink, ungesüßt
  • 250 g Naturtofu, fest
  • 100 g Banane, gefroren
  • 30 g Vanille-Proteinpulver, vegan
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • 1/2 TL Vanillemark

Für die Blaubeer-Marmelade

  • 75 g TK-Blaubeeren, aufgetaut
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 1 TL Zitronensaft
  • 2 TL Chiasamen

Für die Deko

  • 2 TL Soja Crispies
  • 1 EL Blaubeeren, frisch

Anleitungen
 

  • Für die Blaubeer-Marmelade die Beeren mit einer Gabel zerdrücken. Zitronensaft und Agavendicksaft untermischen, dann die Chiasamen. Mindestens 15 Minuten andicken lassen.
  • Tofu in grobe Stücke teilen und mit allen übrigen Zutaten für die Cheesecake Creme in einen guten Mixer geben. Zu einer glatten Masse verarbeiten.
  • Die Hälfte der Cheesecake-Masse auf zwei Gläser verteilen, dann eine Schicht Blaubeer-Marmelade, wieder eine Schicht Cheesecake-Masse und zuletzt die übrige Marmelade darauf geben. Mit Blaubeeren, Soja Crispies und weiteren Toppings nach Geschmack garnieren.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Das könnte dir auch gefallen

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)Weiße Bolognese ohne Tomaten ist eine köstliche Soße für deine Pasta. Mit meinem veganen Ragù Bianco Rezept kannst du den Klassiker auch fleischfrei kochen und genießen. Ein Muss für Nudel-Fans!Falls du weiße Bolognese noch nie...

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl mit PommesDiese vegane Gyros Bowl mit Pommes und Tsatsiki ist kalorienärmer als der Fast Food Klassiker im Brot, aber mindestens genauso lecker, proteinreich und deftig.Deftiges Essen muss nicht schwer im Magen liegen. Eine vegane Gyros Bowl mit...

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat-Ostereier aus 4 ZutatenDieses Rezept für vegane Nougat Ostereier zum Selbermachen ist perfekt für dein Osternest. Aus nur 4 Zutaten zauberst du damit leckere Schokoeier mit cremiger Füllung und Knusperstückchen. Dieser Beitrag enthält Werbung.Vegane...

2 Kommentare

  1. Britta

    Hallo
    Warum muß die Banane g froren sein?

    Antworten
    • Elisa

      Liebe Britta,
      das sorgt für eine dickere und cremigere Konsistenz und verändert auch den Geschmack. Du kannst aber auch „rohe“ Banane verwenden.
      Liebe Grüße & eine schöne Weihnachtszeit!
      Elisa

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating