Osterplätzchen Rezept: Hasen mit Nougatcreme

von | 11. Feb 2023 | Kuchen & Gebäck, Ostern, Rezepte

Plätzchen sind nicht nur etwas für Weihnachten – auch an Ostern bereichern sie jede Kaffeetafel! Mein absoluter Favorit ist dieses Osterplätzchen-Rezept zum Ausstechen! Süße Hasen und Ostereier aus Mürbeteig, gefüllt mit einer Nougatcreme. Vegan, ohne raffinierten Zucker und unwiderstehlich lecker! Viel Freude beim Backen!

Ostern ohne Plätzchen? Kommt für mich nicht in Frage! Da die Auswahl an veganen Schokoeiern im Handel noch etwas begrenzt ist, backe ich gerne selbst etwas Süßes. Diese leckeren Osterhasenkekse dürfen an den Feiertagen nicht fehlen, denn sie schmecken meiner ganzen Familie. Kein Wunder: Zwischen zwei knusprig-zarten Mürbeteig-Häschen verbirgt sich eine himmlische Nougat-Schokoladen-Füllung und als i-Tüpfelchen kommen noch ein paar gehackte Haselnüsse oben drauf. So gut!

Probiere dieses einfache und vegane Osterplätzchen doch dieses Jahr auch mal aus und mache deinen Lieben eine Freude! Falls du dich richtig austoben möchtest: Wie wär es dazu mit Haselnuss-Espresso-Cookies oder kleinen, veganen Mandelhörnchen?

Knusprig trifft cremig: Vegane Mürbeteig-Plätzchen mit Nuss-Nougat-Creme

Osterplätzchen Rezept: Vegan und zuckerfrei

Das typische Gebäck zu Ostern? Karottenkuchen und Hefezopf. Was aber auch noch eine schöne Ergänzung ist, sind meine gefüllten Nougat-Plätzchen aus Mürbeteig. Du kannst sie auch wunderbar als gesundes Geschenk mit ins Osternest legen oder einfach alle selbst vernaschen!

Ich verwende in diesem Rezept – so wie immer – möglichst gesunde Zutaten: Dinkelmehl, Kokosblütenzucker und etwas Xylit funktionieren zum Beispiel wunderbar, um einen veganen Mürbeteig zu zaubern. Bei den Ausstechformen kannst du frei wählen. Ich nehme meistens ganz klassisch Hasen und Eier, die ich anschließend noch schön dekoriere. Aber auch Mürbeteig-Herzen, Schafe oder Küken kann ich mir gut vorstellen!

Dieses Osterplätzchen Rezept zum Ausstechen lieben alle!

Osterplätzchen backen: Mürbeteig ohne Ei

Mürbeteig ohne Ei und Butter? Geht wunderbar! Nachfolgend verrate ich dir, auf welche Zutaten es ankommt und was bei diesem Osterplätzchen-Rezept zum Ausstechen wichtig ist. Schließlich sollen die Kekse sich ja gut ausstechen lassen und ihre Form behalten. Der Teig sollte also weder zu klebrig noch zu trocken sein. Dieser Absatz enthält Werbung und Empfehlungslinks.

Dinkelmehl Type 630: Wusstest du, was es mit der Type-Bezeichnung bei Mehl auf sich hat? Ich gebe ehrlich zu, dass ich es lange gar nicht wusste. Dabei ist es ganz einfach: Die Zahl gibt Aufschluss über den Anteil der Getreideschale, der im Mehl enthalten ist. Um das zu bestimmen, werden 100 Gramm Mehl verbrannt. Die Asche, die übrig bleibt, beschreibt den Anteil an Mineralien, denn die meisten sitzen in der Schale des Korns.

Vollkornmehl hat keine Type-Bezeichnung, doch hier werden logischerweise 100 % der Schale mitvermahlen, es ist also die vollwertigste Option. Bei Auszugsmehlen ist deutlich weniger Schale enthalten – und somit auch weniger Mineralien. Merke: Je höher die Typenzahl, desto höher die Nährstoffdichte. Für leichtes Gebäck, wie Mürbeteig, ist Dinkelmehl Type 630 sehr gut geeignet – alternativ könnte man auch Weizenmehl Type 405 verwenden.

Puderzucker ohne Zucker: Birkenzucker, auch Xylit genannt, ist eine kalorienarme Alternative zu Zucker. Ich verwende es gerne zum Backen, jedoch verhält es sich etwas anders als beispielsweise Kokosblütenzucker. Für diese Mürbeteig-Osterkekse ist eine Kombination beider Süßungsmittel optimal – Kokosblütenzucker bringt eine leicht karamellige Note mit in den Teig, während Xylit einen kühlenden Effekt auf der Zunge hat. Damit das Gebäck super fein wird, mixe ich beides im Mixer auf höchster Stufe kurz zu Puderzucker. Das dauert wenige Sekunden und lohnt sich!

Alsan: Der Klassiker für veganes Gebäck! Alsan ist keine Margarine, sondern eine pflanzliche Butter-Alternative und somit wesentlich fester. Insbesondere für veganen Mürbeteig und Co. verwende ich sie sehr gerne. Du bekommst sie nicht nur im Bio-Laden und Reformhaus, sondern inzwischen auch in vielen Supermärkten. Ich greife aber meistens zur Bio-Variante, wenn ich sie bekomme – diese ist in goldfarbenem Papier eingewickelt.

Vegane Nuss-Nougat-Creme: Ob von Haselherz oder Foodist: Vegane Nuss-Nougat-Creme ohne raffinierten Zucker und Palmöl ist tausendmal besser und leckerer als Nutella. Indem du sie mit flüssiger Schokolade mischst, entsteht die perfekte Füllung für Nougat-Plätzchen. Ansonsten kommt die Creme bei mir regelmäßig auf frisches oder geröstetes Sauerteigbrot, welches ich gerne noch mit Banane und Kakao Nibs garniere.

Weitere vegane Backrezepte findest du hier:

Osterhasen-Plätzchen mit Nougat-Füllung: vegan und einfach köstlich

Osterplätzchen Rezept: Nougat-Hasen

Elisa
Dieses Osterplätzchen-Rezept zum Ausstechen musst du probieren! Süße Hasen aus Mürbeteig, gefüllt mit einer Nougatcreme. Vegan, ohne raffinierten Zucker und unwiderstehlich lecker!
Zubereitungszeit 45 Minuten
Kühl- und Backzeit 1 Stunde 10 Minuten
Portionen 30 Stück

Zutaten
  

  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 70 g Xylit Birkenzucker
  • 30 g Kokosblütenzucker
  • 1 Prise Salz
  • 125 g Margarine z. B. Alsan
  • 2 EL Mandeldrink, kalt

Für die Füllung

  • 100 g vegane Zartbitter-Schokolade z. B. Xylit Drops
  • 50 g vegane Nuss-Nougat-Creme
  • 2 EL geröstete Haselnüsse, gehackt

Anleitungen
 

  • Kokosblütenzucker und Xylit in einem Mixer zu feinem Puder verarbeiten – das dauert auf hoher Geschwindigkeit nur wenige Sekunden. Margarine in Würfel schneiden und mit einer Prise Salz in eine große Rührschüssel geben. Den Puderzucker zugeben und alles mit den Knethaken des Handrührgerätes cremig rühren.
  • Das Mehl auf die Butter-Zucker-Mischung sieben und alles zum krümeligen Teig verrühren, dann den Mandeldrink zugeben und kurz weiterrühren. Mit den Händen rasch zum glatten Teig verkneten, zur Kugel formen, leicht plattdrücken und in Frischhaltefolie wickeln. Für 60 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
  • Nach der Kühlzeit den Backofen auf 175 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Mürbeteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche mit dem Nudelholz 4-5 mm dünn ausrollen – ich lege dazu immer etwas Frischhaltefolie oder Backpapier auf den Teig, damit nichts klebt.
  • Plätzchen ausstechen und mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Je nach Dicke der Plätzchen etwa 10-12 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Auf einem Rost komplett auskühlen lassen.
  • Zum Füllen: Nuss-Nougat-Creme und Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und gründlich verrühren. Je ein Osterplätzchen mit etwa 1 TL Füllung bestreichen und einen zweiten Keks daraufsetzen. Bei Zimmertemperatur etwas abkühlen lassen, anschließend mit der übrigen Schokolade nach Belieben verzieren und mit gehackten Haselnüssen bestreuen.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Das könnte dir auch gefallen

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)Weiße Bolognese ohne Tomaten ist eine köstliche Soße für deine Pasta. Mit meinem veganen Ragù Bianco Rezept kannst du den Klassiker auch fleischfrei kochen und genießen. Ein Muss für Nudel-Fans!Falls du weiße Bolognese noch nie...

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl mit PommesDiese vegane Gyros Bowl mit Pommes und Tsatsiki ist kalorienärmer als der Fast Food Klassiker im Brot, aber mindestens genauso lecker, proteinreich und deftig.Deftiges Essen muss nicht schwer im Magen liegen. Eine vegane Gyros Bowl mit...

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat-Ostereier aus 4 ZutatenDieses Rezept für vegane Nougat Ostereier zum Selbermachen ist perfekt für dein Osternest. Aus nur 4 Zutaten zauberst du damit leckere Schokoeier mit cremiger Füllung und Knusperstückchen. Dieser Beitrag enthält Werbung.Vegane...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating