Zimtschnecken ohne Backen (vegan)

von | 25. Feb 2024 | Rezepte, Vegane Süßigkeiten

Diese roh-veganen Zimtschnecken ohne Backen sind nicht nur lecker, sondern auch glutenfrei und sehr nährstoffreich. Eine tolle Alternative zu klassischen Cinnamon Rolls und ein Muss für Zimt-Fans!

Diese Zimtschnecken ohne Backen sind meine roh-vegane Antwort auf klassische Cinnamon Rolls aus dem Ofen! Für dieses Rezept brauchst du nur eine Handvoll gesunder Zutaten, die im Mixer verarbeitet werden. Der Teig besteht aus gekeimtem Hafer und Pekannüssen, die Füllung basiert auf saftigen Datteln, aromatischem Mandelmus und natürlich ganz viel Zimt. Beide Komponenten vereinen sich zu einem unwiderstehlichen No-Bake-Dessert, das beweist, wie lecker eine gesunde Ernährung sein kann!

7 Gründe, Zimtschnecken ohne Backen zu lieben

Warum du meine No Bake Cinnamon Rolls lieben wirst? Hier kommen 7 gute Gründe:

  • natürlich lecker
  • roh-vegan
  • glutenfrei
  • nährstoffreich
  • frei von raffiniertem Zucker
  • bekömmlich
  • unkompliziert
Saftige Zimtschnecken aus dem Kühlschrank: ein leckeres Dessert ohne Backen

Zimtschnecken aus dem Mixer: so geht’s

Für mein No Bake Cinnamon Roll Rezept brauchst du keinen Backofen, aber stattdessen einen guten Mixer. Ich mache sowohl den Teig als auch die Füllung in meinem Vitamix und kann dir alternativ den Magimix empfehlen. Mehr Infos dazu sowie Rabattcodes findest du in meinem Story Highlight auf Instagram. Und so machst du die leckeren Zimtrollen:

Zimtschnecken ohne Backen: der Teig

Diese roh-veganen Zimtschnecken sind super schnell gemacht. Als erstes verarbeitest du gekeimte Haferflocken im Mixer zu feinem Mehl. Dann gibst du Pekannüsse, Agavendicksaft, etwas Salz, Kokosöl, Wasser und Vanille dazu und verarbeitest alles kurz zum klebrigen Teig. Diesen rollst du dann zum Quadrat aus.

Aus Haferflocken, Nüssen, Agavendicksaft und Gewürzen entsteht ein feiner Teig

Zimtschnecken ohne Backen: die Füllung

Für die Füllung gibst du entkernte Datteln, Mandelmus, Zimt, Kokosöl und Agavendicksaft in den Mixer, den du übrigens nicht extra abwaschen musst. Kurz cremig pürieren, auf den Teig streichen und alles zur dicken Rolle einschlagen. In Folie wickeln und im Kühlschrank festwerden lassen. Das war es schon! Die gekühlten Zimtschnecken kannst du dann in Scheiben schneiden und vernaschen!

Gesund naschen muss weder langweilig noch kompliziert sein. Und für Rohkost- Rezepte brauchst du nicht unbedingt ein Dörrgerät. Sie wurden nicht über 42 Grad erhitzt, um ihre wertvollen Nährstoffe zu erhalten. Geht es dir nur darum, auf das Backen zu verzichten – zum Beispiel, weil es schneller geht – kannst du auch herkömmliche Datteln, Nussmus oder auch Ahornsirup statt Agavendicksaft verwenden.

Die Füllung dieser Cinnamon Rolls wird aus Datteln, Mandelmus und Zimt zubereitet

Was sind roh-vegane Zimtschnecken?

Rohkost-Rezepte zeichnen sich dadurch aus, dass die Zutaten nicht über 42 Grad erhitzt werden. Dadurch sollen die wertvollen Nährstoffe der Lebensmittel erhalten bleiben. Das heißt aber nicht, dass sie nicht verarbeitet sein können. Mit einem Dehydrator (Dörrgerät) kannst du beispielsweise roh-veganes Bananenbrot, Cracker aus Safttrester oder auch Pancakes und Pizza zaubern.

Bei diesen No Bake Cinnamon Rolls wird alles nur kurz um Mixer verarbeitet. Außerdem habe ich nur zertifizierte roh-vegane Zutaten verwendet, was aber kein Muss ist. Geht es dir nur darum, auf das Backen zu verzichten – zum Beispiel, weil es schneller geht – kannst du auch herkömmliche Datteln, Nussmus oder auch Ahornsirup statt Agavendicksaft verwenden.

Naschen ohne raffinierten Zucker: diese Zimtschnecken sind gesund und lecker

Weitere leckere vegane Rezepte findest du hier:

Zimtschnecken ohne Backen: vegan, glutenfrei und einfach gemacht

Zimtschnecken ohne Backen (vegan)

Elisa
Diese roh-veganen Zimtschnecken ohne Backen sind nicht nur lecker, sondern auch einfach, glutenfrei und sehr nährstoffreich.
5 from 1 vote
Zubereitungszeit 40 Minuten
Kühlzeit 2 Stunden

Kochutensilien

  • 1 Hochleistungsmixer

Zutaten
  

Für den Teig

  • 180 g Haferflocken gekeimt oder normal
  • 150 g Pekannüsse alternativ Walnüsse
  • 40 g Agavendicksaft alternativ Ahornsirup
  • 10 g Kokosöl, flüssig
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 TL Vanillemark

Für die Füllung

  • 200 g weiche Datteln Medjoul oder Deglet Nour
  • 75 g braunes Mandelmus
  • 40 g Agavendicksaft alternativ Ahornsirup
  • 2 TL Kokosöl, flüssig
  • 2 TL Wasser
  • 1 Prise Salz
  • 4 TL Ceylon-Zimt

Anleitungen
 

  • Die Haferflocken im Hochleistungsmixer kurz zu feinem Mehl verarbeiten. Die Nüsse zugeben und erneut kurz mixen, bis sich alles verbindet. Dann Agavendicksaft, Salz, Vanillemark und flüssiges Kokosöl zugeben und noch einmal ganz kurz (!) mixen, bis ein Teig entsteht. Das Mixen sollte nur wenige Sekunden dauern, damit die Zutaten nicht überhitzen.
  • Lässt der Teig sich zwischen den Fingern zusammendrücken und enthält keine großen Stücke mehr, gibst du ihn auf eine Silikonmatte oder auf ein Stück Backpapier. Forme eine glatte Kugel und rolle diese dann zum Rechteck (ca. 20 cm x 20 cm) aus. Die Dicke sollte zwischen 0,5 cm und 0,75 cm liegen.
  • Für die Füllung zunächst die Datteln entkernen, grob würfeln und in den (nicht ausgewaschenen) Mixbehälter geben. Mandelmus, Agavendicksaft, Wasser, Salz, Zimt und Kokosöl zugeben. Wieder sehr kurz mixen, bis sich alles zur dicken karamellartigen Creme verbunden hat.
  • Die Zimtcreme direkt auf den Teig streichen oder in derselben Größe zwischen Backpapier ausrollen und auf dem Rechteck platzieren. Wichtig: An einer Seite einen schmalen Rand freilassen. Nun alles von der gegenüberliegenden Seite her vorsichtig eng aufrollen. In Folie einschlagen und im Kühlschrank mindestens zwei Stunden durchkühlen lassen.
  • Die Zimtrolle in beliebig dicke Scheiben schneiden und vernaschen. Ich nehme sie gern 5-10 Minuten vorher aus dem Kühlschrank.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Das könnte dir auch gefallen

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)Weiße Bolognese ohne Tomaten ist eine köstliche Soße für deine Pasta. Mit meinem veganen Ragù Bianco Rezept kannst du den Klassiker auch fleischfrei kochen und genießen. Ein Muss für Nudel-Fans!Falls du weiße Bolognese noch nie...

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl mit PommesDiese vegane Gyros Bowl mit Pommes und Tsatsiki ist kalorienärmer als der Fast Food Klassiker im Brot, aber mindestens genauso lecker, proteinreich und deftig.Deftiges Essen muss nicht schwer im Magen liegen. Eine vegane Gyros Bowl mit...

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat-Ostereier aus 4 ZutatenDieses Rezept für vegane Nougat Ostereier zum Selbermachen ist perfekt für dein Osternest. Aus nur 4 Zutaten zauberst du damit leckere Schokoeier mit cremiger Füllung und Knusperstückchen. Dieser Beitrag enthält Werbung.Vegane...

2 Kommentare

  1. Terry

    5 Sterne
    Hallo Elisa,
    Ein ganz tolles Rezept!
    Die sehen wirklich toll aus.
    Danke für die schönen Rezepte,
    mit so guten Zutaten.
    Ganz tolle Arbeit!
    Sieht alles sehr gut aus😊
    Deine Ausrollmatte finde ich so genial,
    darf ich fragen wo man so eine Backmatte bekommt?
    Herzliche Grüße 💕😍

    Antworten
    • Elisa

      Hi Terry, vielen Dank! Freut mich sehr, dass dir das Rezept gefällt! Ich habe die Matte online bestellt, die gibt es bei Laegel, Amazon uvm. Einfach nach Silikon-Backmatte schauen☺️

      Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating