Kürbis Gnocchi mit Salbeibutter (vegan)

von | 24. Sep 2023 | Hauptgerichte, Kürbiszeit, Rezepte

Diese veganen Kürbis Gnocchi sehen nicht nur zum Anbeißen aus. Sie sind auch super lecker, einfach gemacht und weizenfrei. Das perfekte Herbst-Rezept für Kürbis-Fans!

Darf ich vorstellen: Gnocchi-Kürbisse. Oder eben vegane Kürbis Gnocchi. Wie du sie auch drehst und wendest: diese kleinen Leckerbissen sind zum Anbeißen! Vor allem in Kombination mit Salbeibutter und Parmesan – natürlich beides pflanzlich. Ein tolles Kürbis-Rezept, bei dem das Auge mitisst und auch der Geschmack absolut überzeugt. Seit ich sie das erste Mal ausprobiert habe, möchte ich Gnocchi nur noch so essen. Apropos: Weißt du eigentlich, wie man sie richtig ausspricht? Spoiler: Es heißt nicht „Gnotschi“.

Was sind Kürbis Gnocchi eigentlich?

Kürbisgnocchi sind im Grunde nichts anderes als kleine Klöße – nur eben ohne Kartoffeln. Zumindest in diesem Fall. Klassische Gnocchi werden meistens aus Kartoffeln und Weizenmehl zubereitet, wobei es Varianten mit und ohne Ei gibt. Der Teig wird in kleine Portionen geteilt, die anschließend in Salzwasser gegart werden. Ihre typische Rillen-Struktur erhalten sie, indem sie über ein Gnocchi-Brett gerollt oder mit einer Gabel bearbeitet werden. Man könnte sagen, dass Gnocchi sich irgendwo zwischen Pasta und Knödeln bewegen.

Auch Gnocchi mit Kürbis enthalten oft einen kleineren Anteil Kartoffeln. Du kannst aber auch Kürbis Gnocchi ohne Kartoffeln, Weizenmehl und Ei machen, denn das Gemüse hat hervorragende Bindeeigenschaften. Anstelle von Weizen habe ich mich für Dinkelmehl entschieden, was ebenfalls super funktioniert.

Leckere Mini-Kürbisse: Gnocchi mit Hokkaido Kürbis und Kürbiskernen

Wie spricht man Gnocchi aus?

An dieser Stelle – aus gegebenem Anlass, würde ich sagen – noch ein kleiner Exkurs zur richtigen Aussprache von Gnocchi. Sie heißen nicht Gnotschi und auch nicht Gnocki. Die korrekte Aussprache von Gnocchi lautet: Njo-kie. Das gilt natürlich auch für Kürbis Gnocchi. Wenn du jetzt gar nichts mehr verstehst: Auf Instagram habe ich ein passendes Video veröffentlicht. Hier kannst du es dir ansehen – und vor allem: anhören.

Mini-Kürbisse: Gnocchi mit Hokkaido

Du möchtest Kürbisgnocchi selber machen? Und optisch noch eine Schippe drauflegen? Dann ist dieses Kürbisgnocchi Rezept wie gemacht für dich. Die Klöße enthalten nämlich nicht nur Kürbis als Zutat, sie sehen auch aus wie Mini-Kürbisse. Und das Beste: Das Ganze ist unglaublich einfach. Du bereitest aus gerade mal vier Zutaten – wenn wir die Gewürze nicht mitzählen, sind es sogar nur zwei Zutaten – einen simplen Teig zu. Diesen rollst du zu kleinen Kugeln, ritzt diese mehrmals ein und setzt zum Schluss noch einen Kürbiskern als Stiel in die Mitte. Kleiner Aufwand, große Wirkung!

Kürbis-Gnocchi mit Salbei auf einem hübschen Teller – da isst das Auge mit!

Vegane Kürbisgnocchi mit Selbeibutter

Kürbis und Salbei, das ist für mich eine unschlagbare Kombination. Wenn sich dann noch Kürbiskerne und Parmesan dazugesellen, ist das kulinarische Glück perfekt. Aber geht das auch vegan? Na klar! Anstelle von tierischer Butter nimmst du einfach eine pflanzliche Alternative. Veganen Parmesan kannst du entweder kaufen oder ganz leicht selbst machen. Mein Lieblingsrezept findest du hier: Cashew-Sesam-Parmesan aus meinem Kochbuch.

Falls du dir die Zubereitung meiner Kürbis Gnocchi gerne nochmal als Video anschauen möchtest, kannst du das auf meinem Instagram-Kanal tun. Dort zeige ich dir Schritt für Schritt, wie die Mini Kürbis Optik ganz einfach gelingt. Dort veröffentliche ich übrigens jede Woche neue vegane und einfache Rezepte. Vorbeischauen und abonnieren lohnt sich also!
Kürbisgnocchi selbermachen: Das beste Rezept

Dieses Rezept für Kürbis Gnocchi ist …

Warum du ausgerechnet dieses Kürbisgnocchi Rezept ausprobieren solltest? Da gibt es so einige Gründe! Diese Gnocchi mit Kürbis sind nämlich …

  • vegan
  • lecker
  • weizenfrei
  • gesund
  • einfach
  • hübsch

… und außerdem toll vorzubereiten, wenn du Gäste erwartest. Ein absolutes Highlight für die Kürbis-Saison. Weitere leckere Ideen mit Hokkaido und Co. findest du in der entsprechenden Rubrik auf meinem Blog: Kürbiszeit.

Weitere leckere, vegane Rezepte findest du hier:

Kürbis Gnocchi in Salbei-Butter: vegan, lecker und so hübsch!

Kürbis Gnocchi in Salbei-Butter

Elisa
Diese Kürbis Gnocchi sehen toll aus, sind super lecker, vegan, einfach & weizenfrei. Das perfekte Rezept für Kürbis-Fans!
Vorbereitungszeit 25 Minuten
Zubereitungszeit 30 Minuten
Portionen 2 Personen

Zutaten
  

  • 225 g Hokkaido-Kürbis gewaschen & entkernt
  • 70-85 g Dinkelmehl, Type 630
  • 1/4 TL Muskatnuss, gemahlen
  • etwas Salz

Außerdem

  • 15-16 Kürbiskerne
  • 2 EL vegane Butter
  • 1/2 Bund Salbei in Streifen
  • etwas veganer Parmesan

Anleitungen
 

  • Backofen auf 200 °C vorheizen. Den Kürbis würfeln und mit etwas Olivenöl beträufeln. Auf einem Blech verteilen und etwa 15-20 Minuten backen. Pürieren und etwas abkühlen lassen. In eine Schüssel geben, mit Mehl und Gewürzen rasch zum Teig verkneten. Beim Mehl gilt: Je nachdem, wie viel Wasser der Kürbis enthält, etwas mehr oder weniger (mit 70 g starten) verwenden.
  • Teig zu zwei langen Würsten formen und davon 15-16 Stücke abteilen. Zu Kugeln rollen und jede Kugel kreuzweise mit einem Messerrücken oder Zahnstocher einritzen, bis die typische Kürbisform entsteht. 
  • Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen, die Hitze reduzieren und die Gnocchi vorsichtig hineingleiten lassen. Etwa 4 Minuten im siedenden Wasser garen. Wenn sie oben schwimmen, sind sie fertig. Nacheinander abschöpfen und auf einen Teller geben. In jeden Gnocchi-Kürbis einen Kürbiskern als Stiel setzen.
  • Vegane Butter in einer großen Pfanne zerlassen. Salbei darin schwenken und kurz anbraten, dann die Gnocchi zugeben und kurz mitbraten. Nach Geschmack mit Salz und Pfeffer würzen und mit veganem Parmesan servieren.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Das könnte dir auch gefallen

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)

Weiße Bolognese: Ragù Bianco (vegan)Weiße Bolognese ohne Tomaten ist eine köstliche Soße für deine Pasta. Mit meinem veganen Ragù Bianco Rezept kannst du den Klassiker auch fleischfrei kochen und genießen. Ein Muss für Nudel-Fans!Falls du weiße Bolognese noch nie...

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl

Vegane Gyros Bowl mit PommesDiese vegane Gyros Bowl mit Pommes und Tsatsiki ist kalorienärmer als der Fast Food Klassiker im Brot, aber mindestens genauso lecker, proteinreich und deftig.Deftiges Essen muss nicht schwer im Magen liegen. Eine vegane Gyros Bowl mit...

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat-Ostereier aus 4 ZutatenDieses Rezept für vegane Nougat Ostereier zum Selbermachen ist perfekt für dein Osternest. Aus nur 4 Zutaten zauberst du damit leckere Schokoeier mit cremiger Füllung und Knusperstückchen. Dieser Beitrag enthält Werbung.Vegane...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating