Vegane Osternester mit Dattel-Zimt-Füllung

von | 12. Feb 2023 | Kuchen & Gebäck, Ostern, Rezepte

Diese süßen Osternester machen sich perfekt beim Brunch mit Familie oder Freunden. Mit bunten Ostereiern gefüllt, sieht das saftige Hefegebäck nicht nur hübsch aus – die kleinen Zöpfe schmecken auch köstlich. Denn gefüllt sind sie mit einer saftigen Dattel-Zimt-Creme.

Das perfekte Osterfest beginnt bei uns definitiv mit einem ausgedehnten Frühstück, bei dem es an nichts fehlt. Ich backe gerne vegane Osternester aus Hefe, die ich zusätzlich mit Schokoeiern fülle – und die mit Marmelade ebenso köstlich schmecken wie pur. Denn dank ihrer Dattel-Zimt-Füllung sind sie auch ohne den Zusatz von Zucker herrlich süß und saftig. Dann noch frisches Sauerteigbrot, selbstgemachter Karottenlax aus meinem Kochbuch, süße und herzhafte Aufstriche, frisch gepresster Orangensaft, etwas Obst und Gemüse, viiiel Kaffee – und am Ende sind wir alle pappsatt und glücklich.

Kleine Osterkränze, gefüllt mit einer Dattel-Zimt-Creme und veganen Ostereiern

Vegane Osternester aus Hefeteig

Ich habe schon immer gerne gebacken, sodass Hefenester schon seit Jahren Tradition bei uns haben. Auch, als ich noch nicht vegan war, habe ich die essbaren Osterkörbchen am Ostersonntag gemacht. Sie vegan herzustellen, ist zum Glück überhaupt nicht schwer, denn es müssen nur wenige Zutaten ausgetauscht werden. Eier braucht es gar nicht und anstelle von Butter kannst du einfach eine pflanzliche Alternative verwenden.

Ich backe meine Osternester, wie die meisten meiner Rezepte, am liebsten mit Dinkelmehl. Im Vergleich zu Weizen ist das Getreide etwas nährstoffreicher und verträglicher, aber natürlich kannst du auch normales Weizenmehl verwenden.

Am Ostersonntag gibt es bei uns diese kleinen Hefenester. Vegan, ohne raffinierten Zucker und aus Dinkelmehl.

Natürlich süß: Hefenester ohne Zucker

Gesüßt werden die leckeren Hefekränze übrigens komplett natürlich – und zwar mit (sehr wenig) Dattelsüße. Das genügt vollkommen, um dem Hefeteig ein süßes Aroma zu verleihen. Etwas Zucker benötigt die Hefe natürlich, um sich zu entfalten und den Teig schön luftig zu machen. Weißer Zucker muss es aber nicht sein, sondern du kannst auch Kokosblütenzucker oder – wie hier – Dattelzucker verwenden. Ein Hauch von Orange rundet den Geschmack ab.

Vegane Osterkränze mit süßer Füllung

Das absolute Highlight an diesen geflochtenen Osternestern ist die Füllung: Eine saftig-süße Creme aus Mandelmus, Datteln und Zimt! Das ist fast wie eine Mischung aus Franzbrötchen und Hefezopf, also wirklich unglaublich lecker und dabei so natürlich. Gesund backen muss nun wirklich nicht langweilig schmecken und diese Kränze sind der beste Beweis. Ich hoffe, du probierst das Rezept aus. Hinterlasse mir auch gerne einen Kommentar und verrate mir, wie sie dir geschmeckt haben!

Weitere leckere, vegane Rezepte findest du hier:

Vegane Osternester mit Dattel-Zimt-Füllung

Vegane Osternester mit Dattel-Zimt-Füllung

Elisa
Diese süßen Osternester machen sich perfekt beim Brunch. Mit bunten Ostereiern gefüllt, sieht das saftige Hefegebäck nicht nur hübsch aus – die gefüllten Zöpfe schmecken auch köstlich.
Zubereitungszeit 40 Minuten
Ruhe- und Backzeit 1 Stunde 35 Minuten
Portionen 6 Stück

Zutaten
  

  • 250 g Dinkelmehl Type 630
  • 1 Prise Salz
  • 30 g Dattelzucker
  • 1/4 TL Orangenabrieb optional
  • 5 g Hefe, frisch
  • 125 ml Mandeldrink
  • 30 g Margarine

Für die Füllung

  • 12 TL Mandelmus, braun
  • 3 TL Ceylon-Zimt
  • 6 TL Dattelpaste nicht Sirup
  • 3 TL Dattelzucker

Für den Guss

  • 2 EL Hafer Cuisine alternativ Reis- oder Soja Cuisine
  • 1 TL Ahornsirup

Anleitungen
 

  • Mehl, Dattelsüße, Salz und Orangenabrieb in einer großen Schüssel mischen. In der Mitte eine Mulde formen und die Hefe hineinbröckeln. Mandeldrink lauwarm erhitzen und 4-5 EL auf die Hefe geben, mit einer Gabel leicht verrühren und 15 Minuten an einem warmen Ort zugedeckt ruhen lassen, um die Hefe zu aktivieren. Inzwischen die Margarine im restlichen Mandeldrink schmelzen.
  • Nach der Ruhezeit den lauwarmen Mandel-Margarine-Mix in die Schüssel geben, das Mehl nach und nach rührend einarbeiten und alles per Hand etwa 10 Minuten zum geschmeidigen Teig verkneten. Sollte die Mischung zu trocken sein, einen kleinen Schuss Mandeldrink zugeben – ist sie zu klebrig, etwas mehr Mehl hinzugeben. Den Teig zu einer Kugel formen, wieder in die Schüssel legen und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. Im Ofen mit angeschalteter Lampe etwa 60 Minuten gehen lassen.
  • Für die Füllung Mandelmus, Zimt und Dattelpaste zur dicken Creme verrühren.
  • Backofen auf 175 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Teig erneut kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche in 6 Stücke teilen. Jedes Teigstück zu einem Rechteck ausrollen, mit 1/6 der Füllung bestreichen und mit etwas Dattelsüße bestreuen. Längs aufrollen, sodass eine gefüllte „Wurst“ entsteht. Vorsichtig mit einem Messer der Länge nach halbieren. Nun sorgfältig einflechten und zu einem Kranz formen. Auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und wieder mit einem Geschirrtuch abdecken, bis alle Kränze fertig geformt sind.
  • Hafersahne und Ahornsirup verrühren. Die Hefekränze damit bestreichen und im vorgeheizten Ofen 18-20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Tipp: Während der ersten 10 Minuten eine kleine ofenfeste Form mit Wasser in den Ofen stellen, damit der Teig saftig bleibt. Anschließend auf einem Rost auskühlen lassen.

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Hast du mein Rezept ausprobiert?
Markiere mich gerne auf Instagram mit @elisa.brunke

Das könnte dir auch gefallen

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat Ostereier

Vegane Nougat-Ostereier aus 4 ZutatenDieses Rezept für vegane Nougat Ostereier zum Selbermachen ist perfekt für dein Osternest. Aus nur 4 Zutaten zauberst du damit leckere Schokoeier mit cremiger Füllung und Knusperstückchen. Dieser Beitrag enthält Werbung.Vegane...

Russische Oreschki (vegan)

Russische Oreschki (vegan)

Russische Oreschki (veganes Rezept)Ich habe russische Oreschki vegan interpretiert und das Ergebnis ist köstlich! Die Kekse mit Karamell-Füllung werden auch Zaubernüsse genannt und sind besonders an Feiertagen beliebt. Mein Rezept ist einfach und authentisch.Kann man...

Vegane Marzipan-Möhren (3 Zutaten)

Vegane Marzipan-Möhren (3 Zutaten)

Vegane Marzipan-Möhren selber machenVegane Marzipan-Möhren sind die perfekte Deko für Rüblikuchen und Carrot Cupcakes. Dieses Rezept zum Selbermachen ist zuckerfrei und ohne künstliche Farbstoffe, super einfach und nicht nur an Ostern ein leckerer...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Recipe Rating