Go Back
Die perfekte Beilage: Gefüllte Kartoffelklöße

Gefüllte Kartoffelklöße mit Jackfruit

Elisa
Gefüllte Klöße mit Jackfruit runden jedes Menü ab. Diese vegane Beilage lässt sich gut vorbereiten und schmeckt herrlich deftig.
Cook Time 1 hour 5 minutes
Servings 8 Stück

Ingredients
  

  • 525 g mehligkochende Kartoffeln
  • 75 g Kartoffelstärke
  • 1/2-3/4 TL Salz
  • 1/4 TL Muskatnuss
  • 2 Dosen Jackfruit-Confit z. B. von Nature's Charm

Instructions
 

  • Kartoffeln in Salzwasser je nach Größe 20-25 Minuten kochen, abgießen und noch heiß pellen. Abkühlen lassen und am besten für einige Stunden im Kühlschrank ruhen lassen. 
  • Anschließend fein zerstampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken und mit der Stärke, Salz und Muskatnuss rasch zu einem relativ geschmeidigen Teig verkneten. Mit leicht angefeuchteten Händen 8 gleich große Klöße formen, diese leicht plattdrücken und je eine Kuhle formen.
  • Etwas Würzöl von der Jackfruit in einer Pfanne erhitzen. Das Confit hineingeben und rundum für 5-7 Minuten anbraten. Etwas abkühlen lassen, dann jeden Kartoffelkloß mit 1-2 Teelöffeln Confit füllen. Sorgfältig verschließen.
  • Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, dann die Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch siedet. Die Klöße vorsichtig hineingeben und 15-20 Minuten bei kleiner Hitze gar ziehen lassen, bis sie oben schwimmen. Das Wasser darf auf keinen Fall kochen, sonst zerfallen die Klöße.
  • Die Klöße aus dem Wasser heben, etwas abtropfen lassen und nach Geschmack in restlichem Würzöl schwenken. Mit Rotkohl, Braten, Rosenkohl und Bratensaoe servieren.

Notes

Tipp: Ich nutze dieses Jackfruit Confit von Nature's Charn.